Chakra-Meditation

Chakra-Meditation mit Symbol von "OM"Chakra-Meditation: Kombination von Bewegung (Raum), Mantra (Klang), und Atem (Luft)

Vorbereitung

Du beginnst in einem bequemen Sitz, schaffst eine stabile Basis, ggf. zieh das Sitzfleisch weg von den Sitzbeinhöckern so dass Dein unterer Rücken Platz hat. Einatmend richte Dich entlang der Wirbelsäule auf, ausatmend lass Dich vom Becken her schwer werden. Nimm Dir einige Atemzüge, schließ die Augen, nimm wahr, wie der Atem Deinen Brustkorb hebt und senkt.

Übungsanleitung

Leg die linke Hand auf die Mitte Deiner Brust (Herzgegend). Beginne von unten nach oben aufsteigend die Bewegung mit der rechten Hand, lege sie auf das jeweilige Mantra – ggf. mit etwas Abstand davor – und töne folgende Mantras. Spüre die Wärme Deiner Hand auf dem Körper, atme tief, ruhig und langsam. Beginne mit normaler Stimme je 3-11 Zyklen, dann mit Flüsterstimme und dann ohne Laut.

Mantras für die Chakra-Meditation

  1. Erstes Chakra (Muladhara – Basis-/Wurzelchakra / Erde / Selbsterhaltung)
    OM Bhur
  2. Zweites Chakra (Svadhisthana / Wasser / Selbsterfüllung)
    OM Bhuvaha
  3. Drittes Chakra (Manipura / Feuer / Selbstdefinition)
    OM Svaha
  4. Viertes Chakra (Anahata / Luft / Selbstakzeptanz)
    OM Maha
  5. Fünftes Chakra (Vishudda / Raum, Klang / Selbstausdruck )
    OM Janaha
  6. Sechtes Chakra (Ajna, Drittes Auge / Selbstreflexion )
    OM Tapaha
  7. Siebtes Chakra (Sahasra, universelle Identität)
    OM Sat Yam

Erlaube Dir nach dieser Mantra-Reihe ein paar Minuten Stille – im Sitzen oder Liegen – und spüre Deinen Atem, vielleicht eine Veränderung Deiner Energie … Namasté!

Vielen Dank an Sianna Sherman! Von ihr habe ich diese wunderbare Meditationsreihe gelernt. Ich wende sie selbst sehr gerne an und freue mich, sie an Euch weitergeben zu dürfen.