Grafikdesign Print & Web

Grafikdesign und Drucksachen aller Art

Bei der Erstellung von Drucksachen aller Formate habe ich jahrelange Erfahrung: von der Visitenkarte über Kleindrucksachen, bis hin zu groß angelegten Werbekampagnen, die Formatierung von Doktorarbeiten, digitale Fotobücher, Geschäftsdrucksachen mit oder ohne Tabellen, Illustrationen und aussagekräftigen Charts, Außenwerbung, Plakate, Flyer, Anzeigen, Give-aways …

heinz_koelnmesseAnzeigenmusterheinz_illu


Print, Druckvorstufe/Reinzeichnung, Weiterverarbeitung

Die Programme der Adobe Creative Suite (InDesign, Illustrator, Photoshop, Acrobat) sind mir ebenso vertraut wie die Office-Programme (Word, PowerPoint – Satzbausteine, Formulare, Serienbriefe) und natürlich die Oldies (Quark XPress, Corel, Pagemaker, FreeHand).

Meine Schwerpunkte liegen auf systematischer, strukturierter Arbeitsweise (ziemlich schnell 🙂, der Herstellung von umfangreichen Dokumenten (Buchfunktionen, Automatiken, GREP), Formularsatz sowie präzisen Grafiken und Illustrationen … vom konzeptionellen, ­kreativen Layout über die Reinzeichnung und Druckvorstufe bis hin zur Komplettabwicklung und Weiterverarbeitung.


InDesign Automatiken

Die InDesign Automatiken haben mich schon immer fasziniert, sie erleichtern und beschleunigen die Arbeit und bieten ein gutes Stück Sicherheit: Inhaltsverzeichnis, Kolumnentitel, Nummerierung, Fußnoten, verschachtelte Formate, Stichwortverzeichnis, interne Verknüpfungen, Marginalien, Datenzusammenführung/Serienbriefe, GREP, Textanker, Schaltflächen, Formulare, Animationen, …


Buchherstellung – im Kleinen wie im Großen

Neben der professionellen Buchherstellung im beruflichen Kontext (Reinzeichnung, Druckvorbereitung, XML, Verlagsherstellung) habe ich auch im privaten Kreis einige Bücher komplett produziert. Siehe auch Yogaübersetzungen. Ich schreibe und lektoriere Texte für Freunde und für meine Yogalehrerin Nicole Konrad, Openlotus Köln.


Handbuch zu Yoga und AyurvedaKürzlich erschienen: YOGA & AYURVEDA – Ganzheitlich praktizieren und leben – von Galja Vranesevic, von mir lektoriert und produziert. Das Buch liegt im Openlotus aus und kann bei der Autorin selbst bestellt werden.


Titelcover 2 SchmetterlingeBoten des neuen Wir. Dieses Buch habe ich lektoriert und mit InDesign  produziert – für Print und als eBook. Die Autorin Ursula Dziambor erinnert uns daran, wer wir Menschen wirklich sind. Sie zeigt Wege auf, die uns die Rollen unseres Lebens aus einem neuem Blickwinkel betrachten lassen. Bestellmöglichkeit hier!



Website OpenlotusWebdesign

Neben meiner eigenen Seite – die auch immer wieder Testzwecken dient und daher zuweilen lustig und manchmal auch langweilig aussieht – habe ich mehrere Websiten mit WordPress erstellt, warte und optimiere sie nach Bedarf.

Ich betreue und pflege seit vielen Jahren die Website des Yogastudios Openlotus in Köln-Poll. Hier fotografiere ich außerdem, retuschiere und stelle die Bilder zusammen.

Die Website von Rechtsanwalt Dr. Mathias N. Schubert ist schlicht, funktionell und zweisprachig. Ich habe sie mit WordPress neu erstellt, inklusive Beratung und Vorbereitung, sowie Logoerstellung, Geschäftsdrucksachen und Druckvorlagen für Office-Anwendungen: mnslawandmore

Der Webauftritt vom Alt Poller Wirtshaus wurde von mir komplett neu gestaltet: Alt Poller Wirtshaus, Poller Hauptstraße 28, 51105 Köln. Schaut mal rein, die beste Adresse für Kleinkunst links vom Rhein, und dazu super-lecker!

Referenzen meiner Kunden finden Sie hier.