Lebenslauf Grafik

Brigitte Heinz · Grafikdesign
Lebenslauf + Know-how

Porträtbild Brigitte HeinzHier können Sie meinen beruflichen Lebenslauf herunterladen:

CV_BrigitteHeinz

Zurzeit arbeite ich nur noch im privaten Umfeld für Freunde im Bereich Print- und Webdesign und verbinde meine grafischen Kenntnisse mit meiner Passion für Yoga. Ich schreibe selbst, lektoriere für andere und übersetze Yogatexte aus dem Englischen, die formatierte Reinzeichnung als Buch inklusive. Das von mir und Nicole Konrad erstellte Buch »Yoga für jeden Körper – Individuelle Ausrichtungen und Hilfestellungen für die wichtigsten Asanas« ist im März 2021 im Knaur-Verlag bzw. bei O.W. Barth erschienen und in jeder Buchhandlung erhältlich. Wir haben zudem drei Handbücher  für Nicoles Yoga-Ausbildungs-Unterlagen sowie die Vertiefungen »Immersion« und »Teacher Training« zusammen aktualisiert und produziert.

Die übersetzte Fassung des großartigen Buches »Tantra Illuminated« von Christopher Hareesh Wallis ist vollendet und ausgezeichnet geworden: »Licht auf Tantra« ist ab 2.10.2023 überall erhältlich, eine Vorbestellung ist jetzt schon möglich.

Nicole Konrad und ich haben eine kleine Vortragsreihe zu Wissen rund um Yoga und Tantra angeboten. Die Aufzeichnungen, die ich mit imovie schneide, erscheinen nun nach und nach auf dem YouTube-Kanal von Nicole Konrad Yoga.


Mein Kurzprofil

  • Adobe Creative Suite CS6 (InDesign, Illustrator, Photoshop, Acrobat)
    • InDesign – Profikenntnisse (Automatisierung von Standards, Buchfunktionen, GREP)
  • Layout, Reinzeichnung/Druckvorstufe, DTP
  • Office Programme
  • Kommunikation in Wort und Schrift
  • Ich arbeite strukturiert, qualitätsorientiert, analytisch und schnell
  • Ich bin lösungsorientiert, technisch interessiert, offen für Neues, gerne begeistert bei der Arbeit, und wie einer meiner Kunden sagt: „ein Macher“
  • Sprachkenntnisse: englisch + französisch verhandlungssicher, spanisch alltagstauglich und italienisch ausbaufähig, Latein war eine nette Grundlage
  • (nicht mehr aktuelle Kenntnisse in Webdesign, WordPress, Online-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung)

Vita Grafik

Da komme ich her …

Seit 1982 habe ich gefühlt alle Entwicklungen des Grafikdesign live erlebt. Während meiner Ausbildung in einer Kölner Druckerei habe ich noch den Bleisatz mit Setzkasten, Ahle und Winkelhaken erlernt. Es gab eine Zeilengießmaschine, eine Diatype und die ersten professionellen Fotosatzmaschinen von Berthold und Linotype. Ich habe fotografiert, maskiert, retuschiert, geschnitten, geklebt, Druck-Platten kopiert, mit einer 4-farb Druckmaschine selbst gedruckt, und dann mit stetiger Begeisterung die weitere Entwicklung des DTP vollzogen. Durch viele Fortbildungen und noch viel mehr Ausprobieren habe ich mein Wissen immer wieder erweitert. Mit großem Interesse verfolge ich weiterhin die Trends in den neuen Medien – und bin selbst ein Teil davon.

So geht es weiter …

2022/23 · Hajo Normann und ich haben DAS Yoga-Philosophiebuch von Hareesh Christopher Wallis, »Tantra Illuminated«, übersetzt, es erscheint als »Licht auf Tantra«, das Layout habe ich in InDesign erstellt..

2021/22 · haben Nicole und ich ihre Ausbildungshandbücher für die Yogalehrer-Ausbildung, die Immersions und das Teacher Training komplett überarbeitet und neu erstellt.

2022 · Mit großer Freude und viel Engagement habe ich 2022 die Webseite von Dunja Krieger neu gestaltet. Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall! Ihr vielfältiges Angebot zu Bewegung und Ernährung ist fundiert und super-spannend! Mit Martina Fischer als helfende Hand und Sicherheitsnetz im Hintergrund hat das wieder viel Freude gemacht. Diese Seite wird nicht mehr von mir betreut.

2021: Die Übersetzung des Buches meiner lieben Kollegin Leigh Ann Kittell »The easy way to enlightenment« ist online verfügbar; auch ihre Webseite habe ich übersetzt und in WordPress eingepflegt: Leigh Ann Kittell.

2020-2021: Das Yoga-Buch von Nicole Konrad »Yoga für jeden Körper« ist seit März 2021 in jeder Buchhandlung erhältlich.

Das Kundalini-Yogabuch für Guru Rattana wurde von mir übersetzt und produziert, seine Inhalte sind zeitlos aktuell, außerdem habe ich mehrere kleine Bücher für Print und eBook hergestellt.

Das Handbuch meiner lieben Kollegin Galja Vranesevic, »Yoga und Ayurveda« kann direkt bei ihr bestellt werden.

Ich erstelle immer wieder gerne weitere Übersetzungen zum Thema Yoga, Inhalte hier. Die Lehr- und Nachschlagewerke von Anusara Yoga habe ich 2017 neu übersetzt und auch hergestellt (wunderbar unterstützt durch Jayendra Hanley und die Kolleginnen im Openlotus): Immersion Handbuch und Teacher Training Handbuch. Diese Arbeit hat mich sehr bereichert und mir unglaublich viel Freude gemacht. Und ich bin sehr froh und auch ein bisschen stolz darauf, dass sie so gut geworden sind. (Nachtrag: soweit ich weiß, ist die derzeit verbreitete Fassung dieser Handbücher ziemlich aus der Form geraten und ich fürchte, ich muss mich davon distanzieren. Statt dessen empfehle ich die Ausbildungs-Handbücher die Nicole Konrad und ich neu erstellt haben).

Ich habe für den Slowbaker Schlechtrimen in Köln das Komplett-Marketing betreut. Er hat seine Bäckerei 2022 geschlossen.

Die zweisprachige Website von Rechtsanwalt Dr. Mathias N. Schubert habe ich mit WordPress neu aufgesetzt, inklusive Beratung und Vorbereitung, sowie Logoerstellung, Geschäftsdrucksachen und Druckvorlagen für Office: mnslawandmore die Betreung liegt nun in anderen Händen.

Die komplette Neugestaltung der Webseite für das Alt Poller Wirtshaus mit WordPress war eine wirklich schöne Aufgabe! Sozusagen mein liebstes Stammlokal: Alt Poller Wirtshaus, Kneipe, Restaurant und Kulturlokal, Poller Hauptstraße 28, 51105 Köln

Die Webseite von Openlotus in Köln-Poll ist nicht mehr aktiv, sie wurde auf Nicole Konrad’s eigene Seite umgestellt und neu gestaltet.

Magst du Yoga? Stöber doch mal in meinen Blogbeiträgen!



Vita Webdesign

On top – wenn auch nicht mehr im Angebot

Erste Fortbildungen im Webdesign habe ich bereits 1989 absolviert. Die Erstellung statischer und animierter Webbanner (Daumenkino) mit Photoshop folgten bald nach. Weiterbildungen in Dreamweaver, Usability und ActionScript waren lehrreich, vielseitig und spannend. Sie haben meine Kenntnisse enorm erweitert, jetzt auch mit Bewegung. Intensiv eingestiegen bin ich 2014/2015 durch meine 7-monatige intensive und umfangreiche Weiterbildung „Webdesign und Webdevelopment“ bei der gfn in Köln. Hier habe ich das coden von der Pike auf gelernt. HTML5, CSS, Bootstrap, Less, Microdata, Suchmaschinenoptimierung uvm. CMS wie WordPressContao und Typo3 für Redakteure gehörten mit zum Lernpensum, dazu noch ein bisschen JavaScript und Online-Marketing. All das ist ein sehr weites Feld, ich habe diese Kenntnisse weder weiter vertieft noch bin ich auf aktuellem Stand; dennoch ist es hilfreich zu wissen, wie online funktioniert.