Übersetzungen

von Texten rund um Yoga – aus dem Englischen ins Deutsche.

Zurzeit kommt ein wichtiger Teil der Yogaliteratur aus dem englischen Sprachraum, auch Sanskrit-Originaltexte werden häufig ins Englische übersetzt. Meiner Erfahrung nach gibt es inhaltlich gute Übersetzungen, die leider manchmal sprachlich nicht wirklich schön und oft nicht stimmig sind. Und es gibt ansprechende deutsche Texte, denen es an Hintergrundwissen und Leidenschaft für Yoga mangelt.

Ich liebe sowohl meine eigene wunderbare und vielfältige deutsche Sprache – als auch Klang und Wort-Schatz anderer Länder. Es ist so unglaublich spannend, welche Bilder und Metaphern unterschiedlicher Sprachen einander gleichen oder eben auch nicht. Worte haben eine enorme Auswirkung auf die Art zu denken, sie sind „magisch“ und verbinden uns miteinander. Die Herausforderung einer Übersetzung besteht darin, auf welche Weise ich die Essenz und das Wesen eines Textes in Worte fassen kann, auch wenn nicht jeder Satz eins-zu-eins übersetzt werden kann. Da ich neben sehr guten Kenntnissen der englischen und französischen Sprache auch über Grundkenntnisse in einigen romanischen Sprache verfüge, sind mir Klang und Farbe von unterschiedlichen Diktionen vertraut. Jede Übersetzung ist immer wieder aufs Neue spannend und ich hoffe, dadurch zur Verbreitung von Yoga Wissen beitragen zu können.

Yoga ist mein Beruf und meine Berufung. Ich freue mich sehr, mein Wissen als Designerin mit meiner Passion für Sprache und meiner tiefen Liebe zu Yoga und Yoga-Philosophie verbinden zu können.

Folgende Publikationen habe ich ins Deutsche übersetzt:

  • Geleitworte zu unserem Yoga-Buch Yoga für jeden Körper, das ich auch produziert habe
  • Yoga Philosophie Beiträge, mit freundlicher Genehmigung durch Hareesh Christopher D. Wallis
  • Die Website meiner lieben Kollegin Leigh Ann Kittel (www.leighann-kittel.com)
  • Der leichte Weg zur Erleuchtung von Leigh Ann Kittel – Übersetzung ist zurzeit in Arbeit
  • The gift of Womanhood, Guru Rattana – Die Gabe Frau zu sein
  • Anusara Immersion Manual – Handbuch zur Vertiefung von Anusara Yoga
  • Anusara Teacher Training Manual – Anusara Lehrer Handbuch (Bestellung hier)

Die folgenden Bücher habe ich übersetzt und mit sämtlichen InDesign Buchfunktionen und Automatiken produziert.


„Die Gabe Frau zu sein“ – Yoga Übersetzung von Brigitte Heinz

Original aus dem amerikanischen Englisch von Guru Rattana “The Gift of Womanhood”

Yoga Übersetzung - Innere Meisterschaft, äußeres Mysterium

 

Der theoretische Text in Teil I+II wurde von mir komplett ins deutsche übersetzt. Die Übersetzung der praktischen Anleitungen der Kundalini-Asanas stammen von mir und von Barbara Bradl (Kundalini-Yoga-Lehrerin, Sat Nam Rasayan®).

„Die Gabe Frau zu sein“ ist meine zweite, große Übersetzungsarbeit für Guru Rattana. Sie widmet ihr Buch voller Hingabe den Frauen der Welt. Ihr tiefes Wissen über Yoga und ihre liebevolle Art, Erkenntnisse zu teilen, berührt mich immer wieder sehr. Inhalt: 328 Seiten, umfassender Teil mit Übungsanleitungen, übersetzte Fassung des englischen Originals: “The gift of womanhood – Inner Mastery, Outer Mystery“. Über ihr Vertrauen und die Möglichkeit, dieses wichtige Buch in die deutsche Sprache übertragen zu dürfen freue ich mich sehr!

Bestellmöglichkeit hier! (Sat Nam Versand) Theorie und praktische Übungsanleitungen aus dem Kundalini-Yoga, teilweise von Barbara Bradl.


Anusara ® Yoga Manuals – Neu-Übersetzung von Brigitte Heinz

2017 habe ich die deutschen Übersetzungen für das Immersion Manual (Handbuch zur Vertiefung von Anusara ® Yoga) sowie das Lehrerhandbuch (Teacher Training) neu übersetzt. Bestellung bei: Anusara School of Hatha Yoga. Einige Restexemplare dieser Version sind noch vorhanden, bei Interesse bitte melden.

Inhalte

Immersion Handbuch

Immersion heißt Vertiefung. In diesem Handbuch werden die philosophischen und theoretischen Grundlagen von Anusara Yoga erläutert. Die Methodik, also die Universellen Prinzipien der Ausrichtung werden ebenso erklärt, wie die historischen Entwicklungen der Philosophie vom Samkhya-System bis zur tantrischen Kosmologie. Weitere Themen (Auszug): Die 3 Gunas, Malas, Chakras, Atem, der physische Körper, Grundlagen der Yoga-Praxis, …

Handbuch zur Lehrerausbildung (Teacher Training)

Dieses Handbuch dient der Aus- und Weiterbildung von Yogalehrern – insbesondere für Anusara Yoga. Auszüge der Themen: Yoga als Beruf und Berufung; 3 A’s; UPA’s; Atem; Meditation; Sequenzierung; Aufbau einer Yogastunde; Gesundheitliche Belange; Yoga = Kunst und Können; …


 

Seite ansehen